Man kann in vielem frei sein und in manchem freier werden. Aber ist das leicht? Frei sein: im Denken, im Sprechen und m Verhalten. Free yourself to be yourself — Frei sein, statt frei zu haben ist mein Podcast.
Es gibt für vieles eine Richtschnur im Leben, Maßstäbe und Regeln. Notierte und unausgesprochene. Wir leben tagtäglich mit ihnen. Wir haben gelernt zu passen, damit umzugehen, mit Norm, mit Regeln, mit Sollen und dem Müssen. “Man müsste, man sollte” …
Frei sein, statt frei haben, ist Titel meines Podcasts geworden. Weil das Leben weg von Beurteilung hin zur Bewusstwerdung für mich sinnvoll erscheint. Urteilen ist einfacher als bewusst werden.
Wer aber wie andere ist, der fällt selten auf und wird selten gesehen. Was ist die Freiheit zu sein wer man ist? Das frage ich mich auch als Coach. Was ist wenn wir werden könnten wer wir sind?
Es gibt zwei Arten von Gedanken, die sich voneinander unterscheiden lassen: die beschreibenden und die vorschreibenden Gedanken. Die deskriptiven und die normativen.
Der Podcast soll begleiten das zu erkunden — wie frei wir denken, sprechen und handeln.
Zum Podcast auf Spotify HIER.
Zum Podcast auf Apple HIER.