Workshop: Strategische Kommunikation

Erst­mals haben wir bei news aktuell junge Unternehmer zum Kommunikations-Workshop ein­ge­laden. Inten­sive zweiein­halb Stun­den diverse Branchen an einem Tisch. Zehn Gäste, sieben Unternehmen auf der Suche nach Erfolg.

Unser Work­shop bot ver­schieden­ste The­men zur Auswahl, die nach Ein­tr­e­f­fen der Teil­nehmer per Punk­tesys­tem ger­ankt wurden.

In zweiein­halb Stun­den haben wir uns auf Augen­höhe durch drei The­men­felder bewegt. Kri­tisch auf Fra­gen Antworten zu for­mulieren ver­sucht. Das führte zu vie­len Lachern.

Zum jew­eili­gen The­ma gab es kurze Inputs und im Anschluss eben­sokurze Chal­lenges. Die löste jed­er jew­eils mit immer wieder einem frem­den Sitznachbarn.

Schnell wurd deut­lich: Es gibt keinen Mas­ter­plan für die richtige Kom­mu­nika­tion. Es gibt aber indi­vidu­elle Ziele und dafür Wege.

Der Erken­nt­nis­gewinn war befriedi­gend und beidseitig.

Die Teil­nehmer nah­men Klarheit über näch­ste Prozess-Schritte hin­sichtlich ihrer Kom­mu­nika­tion mit, wir Erken­nt­nis­gewinn für Mark­tbe­darfe, Pain Points von Ziel­grup­pen und Input für die Produktentwicklung.

Der gegen­seit­ige Aus­tausch mit uns aber ins­beson­dere jen­er unter den Entre­pre­neuren selb­st, hat Gefall­en gefunden.

Das Workshop-Format wird zukün­ftig auch Co-Working Spaces ange­boten und dort durchgeführt.

Bei Inter­esse gern Rück­mel­dung an holtz{at}newsaktuell.de

»

Alle “60 Minuten Slack”-Inter­views

Marc Alexan­der Holtz ist Spar­ringspart­ner für Star­tUps und KMUs in den Bere­iche Busi­ness Devel­op­ment, Ver­trieb, strate­gis­che Kom­mu­nika­tion und Con­tent Mar­ket­ing. Er doziert, gibt Work­shops und Inhouse-Schulungen für Grün­derteams, Co-Working-Spaces und KMUs. Bei der dpa-Tochter news aktuell machte er Ver­trieb, entwick­elt im Dig­i­tal­bere­ich Geschäfts­felder und arbeit­et derzeit im Produktmanagement.

Stalk me on all the socials: Insta­gramm, LinkedIn, medi­um, RefindTwit­ter, Xing, YouTube