Erstmals haben wir bei news aktuell junge Unternehmer zum Kommunikations-Workshop eingeladen. Intensive zweieinhalb Stunden diverse Branchen an einem Tisch. Zehn Gäste, sieben Unternehmen auf der Suche nach Erfolg.
Unser Workshop bot verschiedenste Themen zur Auswahl, die nach Eintreffen der Teilnehmer per Punktesystem gerankt wurden.
In zweieinhalb Stunden haben wir uns auf Augenhöhe durch drei Themenfelder bewegt. Kritisch auf Fragen Antworten zu formulieren versucht. Das führte zu vielen Lachern.
Zum jeweiligen Thema gab es kurze Inputs und im Anschluss ebensokurze Challenges. Die löste jeder jeweils mit immer wieder einem fremden Sitznachbarn.
Schnell wurd deutlich: Es gibt keinen Masterplan für die richtige Kommunikation. Es gibt aber individuelle Ziele und dafür Wege.
Der Erkenntnisgewinn war befriedigend und beidseitig.
Die Teilnehmer nahmen Klarheit über nächste Prozess-Schritte hinsichtlich ihrer Kommunikation mit, wir Erkenntnisgewinn für Marktbedarfe, Pain Points von Zielgruppen und Input für die Produktentwicklung.
Der gegenseitige Austausch mit uns aber insbesondere jener unter den Entrepreneuren selbst, hat Gefallen gefunden.
Das Workshop-Format wird zukünftig auch Co-Working Spaces angeboten und dort durchgeführt.
Bei Interesse gern Rückmeldung an holtz{at}newsaktuell.de
»
Alle “60 Minuten Slack”-Interviews
Marc Alexander Holtz ist Sparringspartner für StartUps und KMUs in den Bereiche Business Development, Vertrieb, strategische Kommunikation und Content Marketing. Er doziert, gibt Workshops und Inhouse-Schulungen für Gründerteams, Co-Working-Spaces und KMUs. Bei der dpa-Tochter news aktuell machte er Vertrieb, entwickelt im Digitalbereich Geschäftsfelder und arbeitet derzeit im Produktmanagement.
Stalk me on all the socials: Instagramm, LinkedIn, medium, Refind, Twitter, Xing, YouTube